Der Prophet der Gnade Webseite

Vereins der islamischen Welt - Globalen Komitees zur Einführung und Verteidigung des Gottesgesandten Mohammed

Wie alle anderen Propheten hatte der Prophet Muhammad (s.a.w.s) eine innige Verbundenheit mit Gott; er war ein aufrichtiger Sklave mit tiefem Glauben und einer starken takwa. Gott erhörte seine Gebete und das ermöglichte seinen Gefährten und alle anderen um ihn, zahlreiche Wunder zu bezeugen.

Die Gebete (du’a) des Propheten Muhammad (s.a.w.s) hatten eine starke barakah und einige Hadithe beschreiben diese Gebete im Einzelnen und wie sie beantwortet wurden.

In einem Hadith gibt es eine dataillierte Schilderung des Gebets des Propheten (s.a.w.s) um Regen und dessen Erhörung durch Gott.

Anas erzählte: Ein Mann ging am Freitag in die Moschee wo sich gerade der Prophet an die Leute wandte. Der Mann sagte: “Gesandter Gottes, unser Besitz wurde zerstört und wir haben keine Transportmöglichkeit zum Markt. Erbitte Regen für uns.” Der Prophet erhob seine Hände uns sagte: “Oh Gott, gib uns Regen. “Oh Gott, gib uns Regen. “Oh Gott, gib uns Regen. Bei Gott, zu dieser Zeit waren keine Wolken am Himmel und kein Haus oder Gebäude befand sich zwischen uns und dem Berg. Hinter dem Berg aber erhob sich eine Wolke, in Form eines Schildes. Mit der Zeit erreichte sie die Mitte des Himmels, sie brach auseinander und es begann zu regnen. (Al-Bukhari und Muslim)

Anas ibn Malik erzählte: Ein Mann kam zum Gesandten Gottes und sagte, “Gesandter Gottes, unsere Tiere sterben und unsere Kamele sind zu schwach, um zu gehen, bete zu Gott.” Der Gesandte Gottes betete und es regnete von einem jumu’ah (Freitag) bis zum nächsten. (Malik’s Muwatta)

oder “... und es regnete von diesem bis zum nächsten Freitag.” (Al-Bukhari)

Der Prophet war eine fürsorgende und barmherzige Person, die immer für die Gläubigen ein großes Interesse zeigte. Der Qur’an erwähnte dies:

Wahrlich, nun kam bereits ein Gesandter aus euerer Mitte zu euch. Schwer liegen euere Missetaten auf ihm. Fürsorglich ist er für euch! Gegen die Gläubigen (aber) ist er gütig und barmherzig. (Sure at-Tauba: 128)

In den Hadithen gab er viele Empfehlungen für ihre Gesundheit, Sicherheit und Glauben und er begegneten ihnen mit Mitleid und Barmherzigkeit. Er betete wegen vieler Dinge im Namen seiner Gefährten zu Gott. Im Qur’an sagt Gott folgendes über die Gebete des Propheten (s.a.w.s) zu Gunsten der Gläubigen:

... und bete für sie. Siehe, deine Gebete bringen ihnen Beruhigung. Und Gott ist hörend und wissend. (Sure at-Tauba: 103)

Demnach wissen wir aus dem Qur’an, dass die Gefährten Ruhe und Seelenfrieden durch die Gebete des Propheten (s.a.w.s) erhielten. Der Hadith erzählt uns, dass die Gebete erhört wurden, wenn der Prophet (s.a.w.s) um Gesundheit und ein langes Leben für einige seiner Gefährten betete. Wir erfahren z.B. von Ibn Kathir, dass die Gebete des Propheten (s.a.w.s) einige der Gefährten wieder jung machten:

Es wurde auch erklärt, dass jene Gefährten, für die der Prophet um ein langes Leben betete, hundert Jahre lebten.33

Er streichelte den Kopf eines anderen Gefährten und betete, Gott, mache ihn schön und gib, dass diese Schönheit lange anhält und das Gesicht dieses Gefährten blieb jung und hübsch bis er starb.34


... So wendet euer Angesicht in jeder Moschee (zu Ihm) und ruft Ihn in lauterem Glauben an...
(Sure al-A‘raf: 29)

Ruft eueren Herrn in Demut und im Verborgenen an. Siehe, Er liebt die Maßlosen nicht.
(Sure al-A‘raf: 55)

 

Anas erzählte: Der Prophet sagte, “Oh Gott! Gib ihm (d.h. Anas) Besitz und Kinder und segne ihn.” Folglich bin ich einer der Reichsten unter den Ansar und hatte zahlreiche Kinder. (Al-Bukhari and Muslim)

Der Prophet Gottes sagte zu ‘Abd ar-Rahman ibn ‘Awf, ‘Gott möge dich reich machen!’ Ibn Sa’d und al-Bayhaqi erzählen dies aus einer anderen Quelle und fügen hinzu: Abd ar-Rahman sagte ihnen, “Ich wurde so reich, dass ich unter jedem Stein, den ich aufhebe, Gold oder Silber finde.”35

Der Prophet Gottes betete für al-Baraqi. Dieser erreichte mit dem Handel ein derart hohes Niveau, dass er wusste, selbst wenn er Erde verkaufte, würde er auch daran verdienen.36

Abu ‘Uqayl sagte: Wenn sein Großvater ‘Abdullah ibn Hisham auf den Markt ging, um Weizen zu kaufen, traf er Ibn az-Zubayr und Ibn Umar, die ihn aufforderten: ‘Sei unser Partner! Weil der Prophet Gottes für dich um Reichtum gebetet hat’. Daraufhin teilte er den Weizen mit ihnen. Dennoch wurde die Ladung auf seinem Kamel nie leichter. Er kehrte damit nach Hause zurück.37

---------------------------------------

33. Ibn Kathir, The Virtues and Noble Character of the Prophet Muhammad (saas), Istanbul, Celik Yayinevi, 1982, S. 325
34. ebenda, S. 316, 327
35. As-Suyuti, Tahdhib al-khasa'is al-nabawiyyah al-kubra (The Awesome Characteristics of the Prophet [saas]), Iz Publication, Istanbul, 2003, S. 851
36. ebenda, S. 854

37. ebenda, S. 856

 

folgen Sie uns

Find Der Prophet der Gnade Webseite on TwitterFind Der Prophet der Gnade Webseite on FacebookFind Der Prophet der Gnade Webseite on YouTubeDer Prophet der Gnade Webseite RSS feed